Information zur Terminvergabe freitags

Liebe Einwohner und Einwohnerinnen,

aus gegebenem Anlass möchten wir Sie gern auf die Möglichkeit der Terminvereinbarung, jeweils freitags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr, in der Meldestelle und dem Ausweis- und Passamt Moritzburg hinweisen.

Unsere offene Bürgersprechstunde dienstags und donnerstags wird sehr gut angenommen und wir verzeichnen einen hohen Durchlauf.

Da sich in der Meldestelle auch Anliegen ergeben, welche sehr komplex sowie zeitaufwendig sind, können diese im regulären Bürgerbetrieb nicht ohne Einschränkungen abgearbeitet werden. Damit es nicht zu langen Wartezeiten kommt, wurde seit einiger Zeit die Möglichkeit geschaffen, diese Anliegen jeden Freitag, von 9 bis 12 Uhr, in der Meldestelle sowie dem Ausweis – und Passamt terminiert zu bearbeiten.

Das kommt allen Einwohnern zu Gute. Zum einen können wir so den regulären Betrieb der beiden Bürgersprechtage am Dienstag und am Donnerstag, reibungslos und ohne längere Wartezeiten, gestalten. Zum anderen ist es uns möglich, Bürgerinnen und Bürgern mit Beratungsbedarf und komplexeren Anliegen einen besseren Service anbieten zu können und diese noch besser zu lösen. Fragen können ohne Zeitdruck beantwortet werden und eventuell notwendige Rücksprachen mit anderen Ämtern und Behörden führen wir in einem Termin durch.

Gleiches gilt auch für die Bearbeitung von Anliegen unserer Gewerbetreibenden: das Bearbeiten von Gewerbemeldungen und Auskünften (außer Gaststätten, Reisegewerbe und Marktfestsetzung), im laufenden Bürgerservice, soll zukünftig vorrangig freitags mit Terminvereinbarung bearbeitet werden und so auch die Gewerbetreibenden entlasten.

Wir bitten Sie deshalb um Beachtung und Ihr Verständnis, dass freitags ausschließlich Bürgeranliegen mit Temin bearbeitet werden und in dieser Zeit keine Möglichkeit besteht, andere Anliegen z.B. das Abholen von Dokumenten und/oder Antragsstellungen durchzuführen.

Wir erwarten Sie gern, wie gewohnt dienstags, von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie donnerstags, von 9 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr, in den offenen Sprechzeiten. Ebenso freitags mit Termin um Ihre Anliegen, wie gewohnt freundlich und kompetent ohne lange Wartezeiten, bearbeiten zu können.

Terminanfragen nehmen wir gern telefonisch unter der Rufnummer 035207/85318 und 035207/85319 oder per Mail an meldestelle@moritzburg.de entgegen.

Ihre Sachbearbeiterinnen der Einwohnermeldestelle Moritzburg